skip_to_content

Kindertotenlieder

Tschechische und österreichische Musik des 19. und 20. Jahrhunderts

Konzert

Die Musik vieler tschechischer Komponisten und Komponistinnen ist undenkbar ohne die Inspiration durch das traditionelle Liedgut. Der Bariton Tomáš Král bewies sein Können in diesem Repertoire durch zwei bejubelte Aufnahmen mit dem tschechischen Label Supraphon. Zu hören sein werden außerdem einige der sehr beliebten Lieder von Vítězslava Kaprálová, einer Schülerin von Martinů, die mit nur 25 Jahren starb. Die Verbindung zu Gustav Mahler ist in doppelter Hinsicht interessant, da er in Böhmen geboren wurde, in Mähren aufwuchs und später einer der international bedeutendsten Komponisten Österreich-Ungarns wurde.

Musikstücke von Leoš Janáček, Bohuslav Martinů, Vítězslava Kaprálová, Gustav Mahler und Helen Buchholtz.

Bariton: Tomáš Král
Klavier: Matan Porat

Ticket: www.lesalondehelenbuchholtz.lu