skip_to_content

Ladies’ Night

Klaviermusik von Komponistinnen

Concert

Cathy Krier: „Immer schon waren Frauen kreativ. Nur wenige allerdings hatten den Mut, sich gegen Sitten und Gebräuche ihrer Zeit aufzulehnen. Sich zu befreien bedeutete oftmals auch, am Rand zu stehen. Bis zu welchem Punkt waren diese Komponistinnen bereit, für ihre Kunst zu gehen? War es ein mehr oder weniger ernster Zeitvertreib für sie oder entstanden ihre Kompositionen aus innerer Notwendigkeit heraus? Sie sind eingeladen, mich auf einer einführenden Reise durch die Zeiten und durch verschiedene ästhetische Vorstellungen zu begleiten und die Laufbahnen dieser außergewöhnlichen Frauen zu verfolgen.“

Musikstücke von Amy Beach, Anna Bon di Venezia, Helen Buchholtz, Konstantia Gourzi, Fanny Hensel- Mendelssohn, Marie Jaëll, Catherine Kontz, Kaija Saariaho.

Klavier: Cathy Krier

Ticket: www.lesalondehelenbuchholtz.lu