skip_to_content

Pit Riewer

In meiner ersten Woche in Esch vertiefte ich mich in die Erkundung der Architektur, hauptsächlich durch einen Spaziergang durch das Stadtzentrum und den Besuch der ehemaligen Arbeiterhäuser in Hiehl. Ich ergänzte diese Erkundung durch grundlegende Recherchen über die industrielle Vergangenheit von Esch, insbesondere durch das Ansehen von Filmen wie "Vu Feier an Eisen" und "Esch-sur-Alzette : métropole du fer" über den Katalog der Nationalbibliothek. Eine ergreifende Szene, die Kinder beim Schwimmen in der Nähe von Hochöfen zeigt, sprach mich an und regte zum Nachdenken über die sozialen Auswirkungen des Wirtschaftswachstums auf Familien an.

Bei der Erkundung der architektonischen Geschichte von Esch entdeckte ich, dass viele Gebäude ornamentale Muster aufwiesen, die Fruchtbarkeit und Stärke symbolisierten und die Blütezeit der Stahl- und Eisenindustrie widerspiegelten. Diese Symbole, wie Palmenblätter, Pflanzen, Blumen, Löwen und Bären, wurden in den Stein gemeißelt und verewigten so die Ära des wirtschaftlichen und sozialen Wohlstands. Ich machte mich auf die Suche nach diesen in Stein gehauenen historischen Gebäuden und fotografierte sie. Allerdings stellte ich fest, dass viele dieser Ornamente von im Laufe der Zeit von organischem Material überwuchert worden waren.

Ich forschte weiter über die Stahlindustrie und insbesondere über ihren Zusammenbruch im Jahr 1974 aufgrund der Überproduktion von Stahl. Das faszinierte mich, denn als ich Bilder von geschweißtem Stahl betrachtete, sah ich diese chromatischen Bilder von glühendem Stahl und Eisen sowie Oxidationen des Stahls während des Schweißens. Der Schweißwärmefarbton entsteht während des Schweißvorgangs, wenn zu viel Sauerstoff vorhanden ist oder das Metall zu stark oder zu schnell erhitzt wird. Dies führt uns sofort zum Thema Überproduktion, Übermaß und Gier zurück.

Als ich zu den Symbolen der Ornamente zurückkehrte, die ich bei meinen täglichen Spaziergängen rund um Esch gesehen hatte, erinnerte ich mich immer wieder daran, was hätte passieren können, wenn die Gier nach Überproduktion nicht vorhanden gewesen wäre. Haben diese Ornamente und Symbole noch eine Bedeutung, die über ihren ästhetischen Aspekt hinausgeht?